Donnerstag, 2. April 2009

Currykarotten mit Chicorée und Kartoffeln

Die Bademeisterin hat ihr erstes Essen mit Chicorée gekocht: Currykarotten mit Chicorée und Kartoffeln. Nach den Kategorien meines Lieblingsmagazins Essen & Trinken ist es "einfach", "raffiniert" nun wahrlich nicht, und natürlich gilt: "Umluft nicht empfehlenswert".

Zubereitung: Während zwei geschälte Biokartoffeln vor sich hinkochten, badete eine klein gehackte Zwiebel in heißer Butter und lud eine Biokarotte, in Scheiben geschnitten, ein, ihr Gesellschaft zu leisten. Dazu gesellten sich kurz darauf zwei Romatomaten, gewürfelt, aber nicht gehäutet, das war mir für mich allein zu viel Aufwand. Es köchelte, und ich blickte argwöhnisch auf den Chicorée.

Die fremde Pflanze waschen, die Blätter vom Strunk lösen und in eine Pfanne mit Chili-Öl geben, etwa 10 Minuten garen.

Die Zwiebel-Möhren-Tomaten-Mischung mit Salz, Pfeffer und kräftig Curry abschmecken, dazu kommt Crème fraîche, damit bloß nicht geizen.

Fazit: Ein sehr einfaches, aus der Lamäng kreiertes Gericht mit frischen Zutaten. Kann man essen.

Chicorée: Zeigte sich nicht verbittert, sondern gab sich dem Chili-Öl hin, spielte einen unauffälligen Part.

Dienstag, 17. März 2009

Diese Bademeisterin liebt "Diese Drombuschs"

Bei aller Sportbegeisterung - die Bademeisterin kann Wintersport nicht mehr ertragen! Deshalb zappte ich am Sonntag durchs Programm und fand auf 3Sat eine Wiederholung einer Folge der besten deutschen Fernsehserie aller Zeiten: "Diese Drombuschs". Es ist die Geschichte einer hessischen Familie, die Mutter Vera Drombusch wird gespielt von Witta Pohl. Beste Serie? Hier der Beweis - eine kleine Auswahl der besten Zitate:

Vera: Und was versteht man demnach unter dem osmanischen Reich?
Thomi (Eike Hagen Schweikhardt): Das sind die Otto’s. Otto der I., Otto der II.
Vera: Das ist das ottonische Reich. Gefragt ist aber nach dem Osmanischen. Was versteht man also und dem osmanischen Reich?
Thomi: Das sind dann wahrscheinlich die Osmanns. Osmann der I., Osmann der II.
(Folge 4: "Spiel mit dem Feuer")

Vera: Ein halber Mann genügt mir nicht.
Martin (Michael Degen): Kann ich jetzt auch mal was sagen?
Vera: Wozu? Gestern ist vorbei. Du magst ein fabelhafter Kerl sein, aber als Partner bist du eine Eintagsfliege!
Martin: Auch eine Eintagsfliege liebt. Aus ihrer Sicht ein Leben lang.
(Folge 23: "Späte Einsicht")

Vera zu Martin: Wer über die Liebe nachdenkt, liebt nicht mehr. Nein Martin, ein bisschen Abschied gibt es nicht. Ich bin dir nicht böse. Ich liebe dich ja immer noch. Und wenn wir hier (aus der Wüste, die BM) heil rauskommen, und ich bin wieder in meinem Alltag eingespannt, werde ich sicher oft an dich denken. Und später einmal werde ich vielleicht sagen: "Er war der schönste Irrtum meines Lebens."
(Folge 27: "Die Heimkehr")

Was hat die Bademeisterin gemacht, als die Mauer fiel?

Wenn ich davon ausginge, dass ich absoluter Durchschnitt wäre, dann erlebte ich neben dem diesjährigen 20. Jahrestag des Mauerfalls noch den 25., 30., 40. und 50., sogar der 60. Jahrestag schiene recht wahrscheinlich.

Die Bademeisterin, man sieht ihr die 83 Jahre gar nicht an, wähnt sich umgeben von einer Schar neugieriger Kindern im Schwimmkurs, wenn sie ihre Geschichte erzählt.

"Der 9. November 1989 war ein Donnerstag, ich fuhr nach der Uni zum Fußball, ich kickte bei der TU Berlin, im Wintersemester trainierten wir um 20 Uhr in der Sporthalle in der Waldschulallee. Pünktlich betrat ich die Kabine und zog mich um. Wir wollten gerade in die Halle gehen, als die bayerische Moni etwas verspätet zu uns stieß. "Habt ihr gehört? Die Mauer ist offen!" Doch Antje, unsere Trainerin, pochte auf Disziplin: "Ja, ja, und nächstes Jahr sind wir deutscher Hochschulmeister! Beeil dich!" Nach dem Training tranken wir noch gemütlich ein Bier in der Cafeteria, abgeschieden vom Hauch der Geschichte, der im Westend nicht wehte."

Deutscher Hochschulmeister wurde 1990 übrigens die Universität Heidelberg.

Donnerstag, 5. März 2009

Chicorée in allen Variationen

Die Bademeisterin ließ jüngst verlauten, dass sie keinen Chicorée mag. Solche Äußerungen lösen häufig einen eigentümlichen Reflex aus, nämlich die Antwort: "Wieso? Der schmeckt doch lekker!" Nun ist Geschmack etwas höchst Individuelles und nicht verallgemeinerbar, dennoch werde ich demnächst tapfer einige Chicorée-Rezepte testen und hier darüber berichten.

Was es alles gibt: Überbackenen Chicorée, Chicoréeauflauf Teheran, Chicorée im Kalbsschnitzel, Chicoréeschiffchen mit Schinken, Chicoréesalat mit Orangen & Blauschimmelkäse, Chicoréesuppe, Chicorée mit Avocado-Dip, Chicorée mit wuerziger Hacksauce, Seeteufelmedaillons auf Chicorée an Orangensauce...

Mittwoch, 18. Februar 2009

FAZ-Herzblattgeschichten - oder: Ironie ist Glückssache

Viele Menschen schätzen die Herzblatt-Geschichten in der FAZ am Sonntag, Peter Lückemeier durchforstet auf höchst amüsante Weise die Klatsch- und Knallpresse, ein Genuss am Sonntag nach dem Gang zum Beckenrand.

Man kann das allerdings auch wörtlich nehmen und sich ernsthaft aufregen, was nicht minder komisch ist. So empörte sich eine Dame im JoNet:

Liebe Kollegen,
bin ich auf dem falschen Planeten oder hat mich die Grippe alles mißverstehen lassen? Herzblattgeschichten in der FAZ? Wolfgang Joop ist (gleich zweimal!) 83 Jahre alt und dann wird noch die Redaktionsassistentin (aus Polen - sic!) "vermessen" und über ihre Oberweite philosophiert. Wann werden solche Kollegen gefeuert (oder wenigstens abgemahnt!)??? Das ist doch eine Schande!

Als Überschrift wählte die Dame: "FAZ? Recherche am Boden?"

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

Donnerstag, 29. Januar 2009

Isst Gott Chicorée oder ist Gott tot?

Gestern fragte die Bademeisterin, als sie im Morgenland, einer Kreuzberger Kneipe, vor dem Salatteller saß, in einem religiösen Anfall: "Warum hat Gott ausgerechnet Chicorée geschaffen?" Prompt kam die Gegenfrage: "Ist Chicorée nicht der Beweis dafür, dass Gott nicht existiert?"

Sonntag, 18. Januar 2009

Bei Königs muss gespart werden!

Die Bademeisterin ist erschüttert, als bekennende Monarchistin - kein Wunder: Ich heiße nicht nur wie die Königin von Norwegen, sondern mit zweitem Vornamen auch noch wie die Königin der Niederlande - las ich eine bestürzende Meldung in der Frau im Spiegel, dem laut Selbstauskunft "Premium-Magazin für beste Unterhaltung aus der Welt der Prominenz und des Hochadels" unter der Überschrift "Sparsame Königinnen der Nacht": "Eine Gala-Robe muss nicht immer neu sein. Dänemarks Monarchin und Schwiegertochter Mary setzten auf Altbewährtes beim Neujahrsempfang auf Schloss Amalienborg." Margrethe trug das Kleid vom offiziellen Porträt und Mary gar einen Fummel von 2004. Demnächst raucht die Königin noch Selbstgedrehte ...

Dienstag, 13. Januar 2009

Kioskgeschichten - Eulenspiegel

Eine Frau beschwert sich bitterlich im Kiosk des U-Bahnhofs Bismarckstraße über das Cover des Satiremagazins Eulenspiegel: "Unmöglich, wie kann sich die Bundeskanzlerin so fotografieren lassen?"

eulenspiegel

Montag, 12. Januar 2009

Kioskgeschichten - U-Bahn nach Pankow

Eine Dame um die 60 Jahre mit österreichischem Idiom fragt im Kiosk des U-Bahnhofs Bismarckstraße: "Fährt die U-Bahn hier zum Zoo?" - "Ja, das sind drei Stationen von hier." - "Und warum steht da Pankow? Wer fährt denn freiwillig zu den Kommunisten?"

Aktuelle Beiträge

Benaglio findet den neuen...
Benaglio findet den neuen Trainer Ismael gaannz TOLL. Oh...
ben (Gast) - 24. Okt, 13:41
jogi
Es gibt eine weitere Kategorie des NEUTRUMS Mitch...
ben (Gast) - 22. Sep, 14:13
jogi
Es gibt auch die Kategorie des Neutrums Mitch Weiser...
ben (Gast) - 22. Sep, 13:32
jogi
Natürlich auch Hilde Hildebrandt Jens- ( Janinne)...
ben (Gast) - 20. Sep, 09:20
jogi
Roque Santa Cruz Poldi Schweini und natürlich klar-...
ben (Gast) - 19. Sep, 15:50

Schatzkammer

 

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6858 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

kostenloser Counter

BERLIN
FUSSBALL
LEKKER
MARATHON
MEDIENKRITIK
PINGUINE
POLITIK
PRINZENBAD
REGENBOGEN
SKURRILES
SPORT
STATISTIK
TELEFONTERROR
WERBUNG
WISSENSCHAFT
XING
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren