Ilja, was ist an 16:9 auf 16:9 Fernsehern schlecht? Wenn du da trotzdem noch Balken siehst, hast du was falsch eingestellt...
Liebe Bademeisterin!
Wenn Sie mit einem ziemlich kleinen Fernseher 16:9-Filme gucken wollen, z.B. den Sonntagabend-Tatort, dann sind Sie zu bedauern, denn dann bleibt tatsächlich ein grosser Teil des sowieso schon spärlichen Bildbereichs ungenutzt.
Sinn des 16:9-Formates ist, den visuellen Eindruck auf dem Fernsehgerät dem natürlichen Gesichtsfeld der Zuschauerin anzupassen. Unsere Augen erfassen eben eher einen 16:9-Bereich als einen 4:3-Bereich. Um einen wirkungsvollen Effekt zu erzielen, sollte die Glotze aber auch entsprechend gross sein. Bei einem kleinen Fernseher spielt es keine Rolle, ob 4:3 oder 16:9. Da ist es eher ärgerlich, wenn schwarze Balken erscheinen. Auf einem grossen Gerät, wie es das Dromedar z.B. hat, wirken 16:9-Filme viel lebhafter und intensiver. Ein 4:3-Film erzeugt bei ihm dagegen schwarze Balken an den Seiten. Und das sieht vielleicht mal richtig scheisse aus...
16:9 rulz!
Liebe Bademeisterin!
Wenn Sie mit einem ziemlich kleinen Fernseher 16:9-Filme gucken wollen, z.B. den Sonntagabend-Tatort, dann sind Sie zu bedauern, denn dann bleibt tatsächlich ein grosser Teil des sowieso schon spärlichen Bildbereichs ungenutzt.
Sinn des 16:9-Formates ist, den visuellen Eindruck auf dem Fernsehgerät dem natürlichen Gesichtsfeld der Zuschauerin anzupassen. Unsere Augen erfassen eben eher einen 16:9-Bereich als einen 4:3-Bereich. Um einen wirkungsvollen Effekt zu erzielen, sollte die Glotze aber auch entsprechend gross sein. Bei einem kleinen Fernseher spielt es keine Rolle, ob 4:3 oder 16:9. Da ist es eher ärgerlich, wenn schwarze Balken erscheinen. Auf einem grossen Gerät, wie es das Dromedar z.B. hat, wirken 16:9-Filme viel lebhafter und intensiver. Ein 4:3-Film erzeugt bei ihm dagegen schwarze Balken an den Seiten. Und das sieht vielleicht mal richtig scheisse aus...